Translate

Sonntag, 13. März 2022

Zwischen Hammerau und Buchenauer Hof am 13. März 2022

 Krankheitsbedingt haben wir uns eine vierwöchige Wanderpause verordnet (ein fieser Virus trieb sein Unwesen, und auch psychisch hatten wir einiges zu bewältigen). Das Wetter ist jedoch herrlich zur Zeit; zwar mit nächtlichen Minusgraden, aber frühlingshaft mit immerhin bis zu 16° C am Tag. 

Für den Neuanfang wählten wir eine kleine Runde, die wir schon öfter gegangen sind, die aber gerade richtig war von der Länge und mit ausgiebigen Verschnaufpausen auf Bänken zwischendurch. 





Drei Wandersteine wurden ausgesetzt, und besonders erpicht war ich auf Farbkleckse im noch tristen und lichten Wald. Der Huflattich im Bild oben ist mein Favorit. Kein Wunder, alles andere ist noch grau, auch wenn hier und da schüchtern Kuckucks- und Schlüsselblumen erblühen. Animiert von einem tirilierenden Vogel im Baumwipfel lud sich Werner die Vogelstimmen-App "Birdnet" herunter, die noch ein bisschen ausbaufähig scheint: außer einem Kleiber hat sie nur Menschen erkannt, selbst wenn wir ganz still waren, um den Gesang und Erkennungsprozess nicht zu stören.


Neues Spielzeug Vogel-App

Potz Blitz!

Selfie mit Wanderstein

Gepicknickt wurde freilich auch trotz der kurzen Strecke, denn danach fühlten wir uns gestärkt und belebt. Zwei Hütten gab es, letztere ein Pavillon in der Nähe des Parkplatzes, wo wir uns unseren Kaffee und die Reste vom Streuselkuchen munden ließen. Und wir waren ordentlich stolz auf uns, dass wir es geschafft hatten, denn die Erkältung und die damit verbundene schnell aufkommende Müdigkeit sind nicht von Pappe.


Zwergentreppe

Kaffeezeit mit Wanderstein Nr. 3


 Wir nehmen uns vor, uns wieder langsam zu steigern. Vermisst haben wir unsere Sonntagsausflüge nämlich schon. Und was könnte der Gesundheit und dem Wohlbefinden förderlicher sein als frische gute Waldluft?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen