Translate

Sonntag, 31. Juli 2022

Naturlehr- und Erlebnispfad Kirchardt am 31. Juli 2022

Angesichts den aktuellen Temperaturen von 30°C Plus waren wir nicht sicher, ob wir überhaupt Lust haben auf eine Wandertour. Die Erfahrung von letztem Jahr hat uns gelehrt, dass es meist auch im Wald drückend und schweißtreibend ist, wenn über einen längeren Zeitraum hochsommerliches Wetter herrscht.



Er wurde schon gefunden!


Wir haben es dann doch gewagt und es nicht bereut. Der Pfad, den wir gewählt hatten, und der durch ein "putziges" Wäldchen ging, war abwechslungsreich nicht nur durch die Tafeln und Schauobjekte am Wegesrand. Mal mutet der Wald wie ein Dschungel an, und mal sieht man kleine goldene Fröschlein ins Unterholz hüpfen (die leider wieder zu schnell und zu klein waren für einen gelungenen Schnappschuss...).





Der Rastplatz fürs Picknick war mitten im Wald sehr idyllisch gelegen - das dachten auch die Wespen, die uns bzw. unseren Proviant in Mengen umschwirrten, kaum dass wir ihn ausgepackt hatten. Da die Nerven zu behalten, ist nicht leicht, vor allem, weil Nicole und unser Kater Mikkel vor kurzem am eigenen Leib erfahren haben, wie schmerzhaft ein Wespenstich ist. Ich habe das Gefühl, dass sie besonders dreist und aggressiv sind, seit sie offenbar wissen, dass sie unter Naturschutz stehen, die Wespen. 

Auch unglaublich viele, aber überhaupt nicht lästig waren die Schmetterlinge unten im Bild, von denen ich leider den Namen nicht weiß.



Imposanter Riesenpilz / Superhirn?

Bin stolz auf das Foto.

Wandersteine haben wir derer gleich drei ausgesetzt. Der erste, der ein bisschen aussieht wie ein brutales tapfere Schneiderlein, wurde bereits entdeckt, denn als wir die letzte Strecke auf demselben Weg zurücklegten wie hin, war er nicht mehr da. Und der letzte ist ein besonders schönes Kunstwerk, das hoffentlich vom Finder entsprechend gewürdigt und nicht von Tieren verschleppt oder heruntergestoßen wird. Der mittlere wurde mitsamt einer Gewürzbrotschnitte beim Rastplatz zurückgelassen, wobei der Stein immerhin noch auf dem Tisch, das Brot aber bei der Flucht vor Wespen auf dem Waldboden gelandet ist. 😒



Grimassenbild


 

 Ach, übrigens: Beim Tierweitsprung war ich immerhin dem Baummarder auf den Fersen bzw. habe ihn um ein paar Zentimeter überholt. Wie weit der hüpfen kann, verrate ich an der Stelle aber nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen