Translate

Donnerstag, 1. Juli 2021

Jüdischer Friedhof Heinsheim und Burg Guttenberg / Bad Rappenau am 8. Mai 2021

 Unsere Gegend ist sehr geschichtsträchtig, was Kultur aus verschiedenenen Regionen angeht. So gab es im Kraichgau bis 1939 eine große Anzahl Juden, die zum Ende ihres Lebens eigene Bestattungsrituale pflegen und daher auch örtlich gesonderte Friedhöfe besaßen. 

In Heinsheim liegt einer der größten im Südwesten. Da wir uns dem Judentum sehr verbunden fühlen, macht uns der Anblick der verwitterten oder marmornen Grabsteine oft nachdenklich, und manchmal sogar traurig, weil so viel verloren ging mit der gewaltsamen Ausgrenzung und später Vernichtung dieses Volkes. 

Fotos von jüdischen Friedhöfen in der Region werden noch einige folgen.









Die Greifvogelwarte Burg Guttenberg ist ein überregional beliebtes Ausflugsziel. In Zeiten von Corona war sie fast wie ausgestorben, und man konnte - überflüssig zu erwähnen - keinen Imbiss bestellen oder sich eine Vorführung ansehen. Trotzdem haben wir einen Weißkopf-Seeadler beim Übungsflug beobachtet. Die weiteren Fotos geben einen guten Eindruck der mittelalterlichen Atmosphäre. 

 





Insgesamt haben wir auf dieser Tour viel über Geschichte gelernt . Und dass ein Picknick ohne Brot irgendwie kein richtiges ist... 😜


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen