Translate

Montag, 17. Januar 2022

Wiesenbach am 16. Januar 2022

 Bei Minustemperaturen (-1° C) waren wir in der "römischen Provinz" unterwegs; ein zweites Mal nach dem ersten Mai in 2021 wieder in Wiesenbach bei Heidelberg, wo die "Villa Rustica", ein römischer Gutshof, ausgegraben wurde. 

 





Die malerische Hütte, an der wir picknickten, war eine alte Bekannte, obwohl wir diesmal eine andere Route wanderten. Dort haben wir auch unsere Wandersteine ausgesetzt, nachdem wir die Tour aufgrund der Witterung abkürzen mussten. Trotz Schnaps und Heißgetränken wurde es gegen 15:00 Uhr doch ziemlich kalt; selbst ich habe gelegentlich gefröstelt, was mir bisher noch nicht passiert ist. Der Tümpel an der Rastmöglichkeit war komplett dick vereist.

 


Hauptsache, wir haben Spaß.



Erstaunlicherweise waren recht viele Leute unterwegs, einige auch mit Wanderrucksäcken wie wir. Vielleicht sind unsere steinerne Kunstwerke bereits entdeckt worden. Einen schönen Platz an der Hütte fanden wir immerhin; genauer gesagt genau diesselbe Bank dahinter, auf der wir schon einmal Brotzeit gemacht hatten.

 


 

Zum Gutshof sind wir nicht mehr gegangen. Wir hatten ihn ja schon gesehen und stießen außerdem auch hin und wieder auf Überbleibsel der römischen Besiedlung, die in den 1970er Jahren entdeckt  und teilweise rekonstruiert wurde. 

 

Der Beweis: Es war eisig!

Historischer römischer Brunnen



Viel zu fotografieren gab es nicht, und leider blieb es die ganze Zeit über diesig. Dennoch ist so ein Tag im Freien und in der Natur nicht mit Gold aufzuwiegen. Und der Abend in der Sauna hat ihn gut abgerundet...




 

Wir sind weiterhin fleißig am Steinebemalen, und die Gesichter werden immer ausdrucksvoller. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das soviel Spaß macht. Als Kind hatte ich ihn jedenfalls nicht. Da erinnere ich mich nur an einen schludrig bepinselten, klobigen Marienkäfer-Briefbeschwerer, den ich widerwillig auf dem Schreibtisch platziert habe, weil er praktisch war, um meine damalige wilde Korrespondenz zu bändigen. Heute finde ich es ein bisschen schade, dass ich ihn irgendwann wohl doch weggeworfen habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen